Wie werde ich reich ohne Startkapital? So gehts...

1. Schritt: Bestandsaufnahme

Zunächst ist es wichtig Einnahmen und Ausgaben schriftlich festzuhalten und dabei streng zu sortieren nach notwendigen Ausgaben und Luxus. Wenn man selbst bei spartanischem Lebensstil beim Gegenrechnen auf Null kommt, ist ein Nebenjob und eine evtl. Gehaltserhöhung notwendig. Zusätzlich sollte man immer nach weiteren Einnahmequellen Ausschau halten.

2.Schritt: Spar-Rate ermitteln.

Die Spar-Rate sollte verkraftbar sein aber so hoch wie eben möglich, 20% des Nettoeinkommens wäre sehr gut. Wichtig hierbei ist, dass die Spar-Rate schon am Anfang des Monats das Konto verlässt.

3.Schritt: Erspartes Investieren.

Nun ist es an der Zeit "das Geld für sich arbeiten zu lassen". Investieren kann man in ein eigenes Geschäft indem man sich selbstständig macht. Man kann in Aktien investieren (langfristig). Immobilien bieten sich auch an um an Rendite zu kommen. Diversifikation (Streuen des Investments in verschiedene Märkte ) kann hierbei helfen das Risiko zu minimieren. Wichtig ist auch hier wie beim Sparen die Geduld, die letztendlich zur finanziellen Freiheit führt.

Hier ein Beispiel wie man als Extrem-Sparer und Investor Millionär wird:

Verna Oller vertsarb mit 98 und hinterließ 4,5 Mio $.
Frau Oller verdiente ihre Millionen mit dem filitieren von Fischen, bzw mit dem Geld dass sie von dem kargen Lohn sparte. Sie eignete sich selbst Wissen über die Börse an, in der Stadtbibliothek. Oller lebte sehr sparsam indem sie sich selbst die Haare schnitt,Second Hand Kleidung kaufte, ihr Brennholz noch mit 90 Jahren selbst hackte und des Nachbars Zeitung vom Vortag las.


Das schöne an der Geschichte ist, dass Oller den Großteil ihres Vermögens der Heimatstadt spendete (für eine Schule und den Bau eines Schwimmbades).

Hinterlasse einen Kommentar