Ein Monat Strom gratis

Klingt fast zu schön um wahr zu sein, ist aber tatsächlich einfacher als man denkt. Die meisten Haushaltsgeräte verbrauchen auch im ausgeschaltetem Zustand kleine Strommengen, im s.g. "Stand-by Modus" was einzeln betrachtet noch relativ hinnehmbar scheint, schlägt zusammengerechnet jährlich mit einem dreistelligen Eurobereich zu Buche. Ganze 11% des verbrauchten Stromes vergeudet der deutsche Haushalt im Schnitt durch die Bequemlichkeit des Stand-by.


Beispielrechnung: Geräte im dauerhaften Stand-by-Betrieb


Leistung im Leerlauf: Stand-by etc. (Watt)Durchschnittl. Leerlaufzeit am Tag (Stunden)Kosten (Euro pro Jahr)
TV LCD, 80-94cm1202
TV alt62010
DVB-T ohne Festplatte102017
DVD-Recorder mit Festplatte82214
HiFi102016
3 Radios5218
PC mit Monitor und Drucker102016
DSL-Modem + Router72012
Telefon schnurlos (Ladeschale)*2234
Anrufbeantworter*3246
Spielkonsole3225
Espressovollautomat3236
Gesamtkosten pro Jahr (gerundet)116
In unserem Beispiel gehen wir  - je nach Gerät - von einem Stand-by-Betrieb von täglich 20 bis 24 Stunden aus, an 335 Tagen im Jahr. Strompreis: 24 Cent/kWh (Bitte beachten Sie, dass der Strompreis je nach Anbieter und Region variiert und z.B. auch höher ausfallen kann) *Diese Geräte sind 365 Tage im Jahr am Netz.
Quelle: Deutsche energie-Agentur (dena)

Abhilfe gegen diese unerwünschten Kosten schaffen Steckleisten mit einem Aus-Schalter oder wenn man es bequemer haben möchte, Funksteckdosen die durch eine Fernbedienung die angeschlossenen Geräte vom Stromnetz trennen. In beiden Fällen amortisiert sich die Investition binnen der ersten 2-3 Monate, und spart bares Geld. In Zeiten steigender Energiepreise sollte sich jeder überlegen ob er die bisher verschenkten 11%  Stromverbrauch nicht doch lieber behalten will und sich damit die Stromkosten eines ganzen Monats sparen.

Den-Stand by-Betrieb zu vermeiden  ist nur eine von mehreren Möglichkeiten Strom zu sparen und gleichzeitig die Umwelt zu entlasten, geldpfade.de zeigt wie es geht.




Hinterlasse einen Kommentar